Stasi-Verhältnisse im ZDF?
Kopfzeilenbild  
 
:

 .

Zur Startseite:

.

www.hansheinrichdieter.de

 
 

 

Stasi-Verhältnisse im ZDF? (28.02.2010)

 

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hat sich sehr kritisch zur politischen Einflussnahme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk geäußert. Brender hatte in einem „Spiegel“-Interview gesagt, dass es im ZDF ein „Spitzelsystem“ wie in der ehemaligen DDR gebe, in dem „Redakteure den Parteien Senderinterna zutragen“ und er hat „das Denken in Mehrheits- und Minderheitsmustern sowie in Freund-Feind-Schemata, Fraktionszwang, intransparentes Hinterzimmergeklüngel“ angeprangert.

Da fragt man sich, welche Qualität der Chefredakteur des ZDF wirklich hat.

Aufgabe eines Chefredakteurs des ZDF ist es ja wohl auch, ein vertrauensvolles und mitarbeiterorientiertes Klima in den Redaktionen zu schaffen. Das ist Herrn Brender offensichtlich deutlich misslungen. Endgültig dürften die Reste eines vertrauensvollen Klimas durch Herrn Brender zerstört worden sein, als er Teile seiner Kollegen als IM, inoffizielle Mitarbeiter, der Parteien diffamiert und denunziert hat. Das sind sicher schlimme Zustände, die sich auch erkennbar auf die Qualität der Programme, auf die Einschaltquoten bei Informationssendungen wie das ZDF-Morgenmagazin u.a. sowie auf die Akzeptanz jüngerer Fernsehzuschauer auswirken.

Man mag nicht glauben, dass es Stasi-Verhältnisse im ZDF gibt. Bei der 32. Sendung „Neues aus der Anstalt“ am 23.02.2010 sind mir allerdings Zweifel gekommen. Urban Priol hat dort nicht nur geradezu wollüstig und mit deftiger Unter-der-Gürtellinie-Sprache sexuelle Übergriffe durch katholische Geistliche und die Homosexualität von Herrn Westerwelle  ausufernd und geschmacklos aufgearbeitet, sondern war mit seinem Partner Schramm und „psychiatrischen“ Gästen parteipolitisch erneut so krass einseitig, dass sich tatsächlich der Verdacht aufdrängt, dass IM der SPD und der Grünen kritische Beiträge durch zensurartige Eingriffe verhindert haben und so „gepfefferte Politsatire und feurig scharfes Kabarett“ zu einem unausgewogen gewürzten, geschmacklosen satirischen Politbrei haben verkommen lassen.

Wie und was auch immer, es muss sich einiges ändern beim ZDF.

 

(28.02.2010)

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Zurück zur Startseite:  www.hansheinrichdieter.de