Kleine Norddeutschlandtour
Kopfzeilenbild  
 
::

 ..

Zur Startseite:

.

www.hansheinrichdieter.de

 
 
 

Kleine Norddeutschlandtour (12. bis 15. 09.2007)

 

 

Unser Programm „Europa besser kennen lernen“ muss sich natürlich immer wieder auch auf Teile Deutschlands beziehen. Denn aus Erfahrung gilt: Bei Auslandsreisen bemüht man sich auch noch um die vorletzte Sehenswürdigkeit und für die bezaubernde kleine Kirche in der näheren Umgebung hatte man noch keine Zeit.

Deswegen nehmen wir uns dieses Mal für Teile Norddeutschlands etwas mehr Zeit.

 

Lüneburg an der Salzstraße mit seiner großen Handelsvergangenheit ist weitestgehend unzerstört geblieben und hat ein sehr schönes und beeindruckendes Stadtbild und eine gepflegte Stadtumgebung.

...

 

...

Hinter Sankt Nicolai

...

 

...

Am Sande

...

 

...

Grapengießerstraße

...

 

...

Altstadt

...

 

...

Am Park

...

 

...

Hinter dem Liebesgrund

...

Ratzeburg war mir immer bekannt durch den Ruder-Achter.

Der Innenstadtbereich ist modern und weniger schön gestaltet.Sehr sehenswert sind der Dom (einer der vier, die auf Heinrich den Löwen zurückgehen) und die sehr schön gestaltete Landschaft um den See.

...

 

...

Der Dom

...

 

...

Das Kloster (Ernst Barlach: Der Bettler)

...

 

...

Der idyllische See

 

Für die bedeutende Hansestadt Lübeck sollte man sich Zeit nehmen. Großartige Beispiele der Backsteingotik, schöne Altstadtbereiche, das restaurierte, beeindruckende Holstentor mit den benachbarten Speicherhäusern lohnen den Besuch in besonderem Maße.

...

 

...

Arkaden am Rathaus

...

 

...

Das Tor

...

 

...

Die Speicher hinter dem Holstentor

...

 

...

nochmal die Speicher

...

 

....

An der Trave

...

 

 

Das Ostseebad Scharbeutz ist nicht weit. Wer die Ostsee mag, kann sich hier richtig wohl fühlen.

 

 

...

mögliche Adrenalinstöße an der sehr ruhigen Ostsee

...

 

In Hamburg haben wir einmal gewohnt und gelebt und ich habe dort drei Mal gearbeitet. Hamburg ist aber immer wieder einen Besuch wert. Allein eine Fahrt die Elbchaussee entlang und ein Bummel in Blankenese und an der Elbe reichen da schon aus.

 

...

 

...

Der typische Elbblick bei Blankenese

...

 

...

Treppenblicke in Blankenese

...

 

...

 

Das Alte Land verklärt sich ein wenig in den Erinnerungen. Die Fahrt über Jork in das schöne Städtchen Stade kann man gut nutzen , um Äpfel beim Erzeuger zu kaufen. Stade mit seinem sehr schönen historischen Stadtkern ist auf jeden Fall sehenswürdig.

 

...

 

...

Alter Hafen in Stade

...

 

...

schöne Häuser in der Altstadt

...

In Cuxhaven waren wir noch nie. Die Nordsee mit dem Wattenmeer kann man nach Entrichten von Kurtaxe und Wegezoll besichtigen. Wenn man unbedingt einen Strandkorb mieten möchte für das authentische Nordseegefühl, dann ist man in Strandkorbkolonien ziemlich eingezwängt.

Gott sei Dank war auflaufendes Wasser, so dass wir von der Nordsee dann auch noch etwas gesehen haben.

 

...

 

...

Nordseeeindrücke!

...

Zurück zur Startseite:  www.hansheinrichdieter.de